Tipps

Die optimale Einstellung

Der perfekte Ablauf

Du hast es sicherlich auch schon erlebt. Eine Vakanz ist so gut wie besetzt. Ihr seid schon länger mit einer spannenden Person im Kontakt, ihr habt die Zusage gemacht noch in der Woche ein Angebot zu senden, doch auf einmal ruft die Person an und sagt die Stelle ab.

Diese oder ähnliche Erzählungen erfahren wir oft von Kunden und helfen gerne einen optimalen Prozess zu gestalten damit so etwas nicht mehr passiert.

Der perfekte Ablauf ist schnell, verbindlich und transparent.

Schnellstmöglich, nachdem wir ein interessantes Profil vorgestellt haben, sollte ein persönliches Gespräch vereinbart werden. Optimalerweise noch am selben Tag – passt das Profil grundsätzlich zu der gesuchten Vakanz sollte keine Zeit verloren gehen.

Der vereinbarte Termin sollte möglichst in greifbarer nähe sein. Termine in über zwei Wochen geraten in Vergessenheit oder es ergibt sich in der Zwischenzeit eine andere Gelegenheit für die bewerbende Person.

Im besten Fall reicht ein Gespräch aus, das ist natürlich nicht immer möglich. Auf mehrstufige Bewerbungsprozesse, Tests, Referenzarbeiten etc. sollte aber heutzutage verzichtet werden. Die optimalen Kandidat*innen sind dann schon lange wieder vergeben.

Das perfekte Gespräch ist strukturiert um sich gegenseitig kennenzulernen, alle offenen Fragen zu klären und einen Ausblick auf den weiteren Ablauf zu geben. Zusagen zu Rückmeldungen, Entscheidungen, Vertragsbestandteilen und den Aufgaben sollten möglichst genau und vor allem verbindlich sein. Sollte es im Anschluss zu Verzögerungen kommen hilft es dies mit den Bewerbenden transparent zu besprechen und sie thematisch regelmäßig abzuholen.

Optimalerweise nimmt ein gut strukturierter Bewerbungsprozess vom Erhalt des Profils bis zur Vertragsunterschrift nicht mehr als 2 Wochen sein. Und um so schnell du als Unternehmen handelst um so eher sicherst du dir die passenden Fachkräfte.

Wir unterstützen dich eng bei diesem Prozess. Wir sind direkt an unseren Kandidat*innen dran, kommunizieren offen und transparent in alle Richtungen und schaffen so eine verständnisvolle und zielführende Atmosphäre. 

Auf der Suche?

Wir helfen gerne weiter:
+49 461 995 139 03
bewerbung@engel-fischbach.de